© 2019 Reinwald GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

PHILOSOPHIE

Unsere Philosophie: Wir machen kostbare

Lebensräume wieder nutzbar

 

Der griechische Philosoph Empedokles (494 bis 434 v. Chr.) vertrat die Ansicht, dass die vier Ursubstanzen Feuer, Wasser, Luft und Erde unser aller Sein bestimmen – sie sind sozusagen die Wurzel allen Lebens. Auch wenn diese Erkenntnis schon fast 2.500 Jahre alt ist, so hat sie doch nichts an Brisanz verloren.

 

Die Landschaft im Raum der europäischen Ballungszentren ist gezeichnet von den Auswirkungen der industriellen Entwicklung seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

 

Dabei gewonnen hat der Mensch:

 

Generationen von Bergleuten, Industriearbeitern und ihre Familien kamen durch die Industrialisierung zu Lohn und Brot, einige konnten sich zeitweise einen beachtlichen Wohlstand schaffen.

 

Verloren hatte dabei die Natur:

 

Tausende Hektar Wald, Auenlandschaften, natürliche Flussläufe und sogar ganze Ortschaften mussten dem Drang der Menschen nach Energie und technischem Fortschritt weichen. Industriebrachen mit teilweise großem Schadstoffpotenzial entstanden.

 

Wir tragen dazu bei, Abfälle und Schadstoffe zu verwerten oder zu beseitigen und Lebensräume zu rekultivieren und neu zu gestalten.